Arbeiten
bei IVECO
Unsere Werte der Zusammenarbeit
Unsere Berufsfelder
Werkstatt
In unserer Werkstatt wird mit vollem Einsatz an den besten Produkten für zufriedene Kundschaft gearbeitet. Hier geschieht die Magie unseres Unternehmens. Gefragt sind Teamplayer mit Geschick, Hausverstand und dem Willen, Ideen umzusetzen. Von hier aus startet auch die konstante fachliche Weiterentwicklung und Spezialisierung vom Gesellen aufwärts. Die Vielfalt der Technik bringt immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich.
Haupttätigkeiten
- Durchführung sämtlicher Reparatur-, Service- und Wartungsarbeiten
an Nutzfahrzeugen und Aufbauten (sowie an Bussen an den Standorten Wöllersdorf und Hörsching) - Aufbereitung von Neufahrzeugen vor Auslieferung
- Diagnosearbeiten zur Fehlersuche, -diagnose und -behebung
- Durchführung von Instandsetzungsarbeiten und diversen allgemeinen Werkstatt-Tätigkeiten
- Bereitschaft für Notdienste
- Pickerl-Überprüfung und Tacho-Prüfung
Haupttätigkeiten
- Technische Beratung und Betreuung
- Terminplanung und -vereinbarung
- Abwicklung von Reparaturaufträgen
- Auftragsabrechnung und Versicherungsabwicklung
- Übergabe des Fahrzeugs
- Schnittstellenfunktion zwischen Kundschaft und Werkstätte
Haupttätigkeiten
- Erstellung von Kostenvoranschlägen
- Einreichung von Kulanzanfragen und systemgestützte Erfassung von Kulanzanträgen
- Einholung von Reparaturfreigaben
- Kontrolle und Bearbeitung von Garantiefällen
- Abrechnung von Werkstätten- und Garantieaufträgen
Ersatzteillager
Unser Lager gehört ebenso wie unsere Werkstatt zu den Berufsfeldern mit dem höchsten Weiterentwicklungsgrad. Eine Karriere von der Lagerlogistik bis zur Lagerleitung ist möglich. Hier finden Allrounder:innen einen idealen Arbeitsplatz, ein Staplerschein ist von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich, da entsprechende Kurse angeboten werden, auch Prämien und Performancebeteiligung tragen zum guten Arbeitsklima bei. Hier wird vieles gemeinsam beschlossen und der Zusammenhalt hochgehalten.
Haupttätigkeiten
- Wareneingangskontrolle, Lagerhaltung und Kommissionierung der Ersatzteile
- Ersatzteilbestellung unter Einsatz von IT-gestützten Programmen
- Abwicklung von administrativen Aufgaben, u. a.: Erstellung von Lieferscheinen
- Ersatzteilausgabe an die Werkstätte
- Verkauf von Ersatzteilen
- Technische Kundenberatung
- Mitarbeit bei der jährlichen Inventur
Vertrieb
Ein Job im Vertrieb von IVECO bringt einen gewissen Gestaltungsfreiraum mit sich, den man ideal nutzen kann, um erfolgreich zu sein. Als erste Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden geben Sie unserem Unternehmen ein Gesicht. Ehrgeiz, Selbstmanagement und eine offene Persönlichkeit sind für diese Position Voraussetzung. Wer sich als Teamplayer beweist und für unsere Kundschaft auch Sparringpartner-Qualitäten aufweist, kann sich vieles erschaffen und den Verdienst selbst gestalten.
Haupttätigkeiten
- Kontinuierliche Betreuung und qualifizierte Beratung bestehender Kundinnen und Kunden
- Aktive und systematische Neukundenakquise und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
- Professionelle Beratung unserer Kundschaft und Interessent:innen hinsichtlich der After-Sales-Leistungen
- Schnittstelle zwischen Kundschaft und Kundenservice bei diversen technischen Anfragen
- Eigenständige Abwicklung von der Angebotslegung über Preisverhandlungen bis zur Fahrzeugübergabe
- Laufende Markt- und Mitbewerberbeobachtung
Haupttätigkeiten
- Kontinuierliche Betreuung und qualifizierte Beratung bestehender Kundinnen und Kunden für IVECO-geprüfte Gebrauchtfahrzeuge aller Gewichtsklassen
- Professionelle Beratung hinsichtlich der After-Sales-Leistungen
- Eigenständige Abwicklung von der Angebotslegung über Preisverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
- Kalkulation der empfohlenen Rückkaufwerte für Buyback-Geschäfte
- Ermittlung der Werte von potenziellen Eintauschfahrzeugen
- Suchen und Bewerten von Gebrauchtfahrzeugen für den Freiankauf
Office
Wie sehr unser Herz für Mobilität schlägt, spürt man auch in unseren Büros. Auf dem Weg zur Erreichung der Vorgaben spielen Flexibilität und Gestaltungsfreiraum eine wesentliche Rolle. Wer die Ziele erreicht, kann auch mehr selbst bestimmen, und besondere Leistungen werden anerkannt. Unsere vielfältigen Karriere- und Weiterbildungswege machen es auch bei einem Quereinstieg möglich, einen Weg zu finden und sich aus jeder Position weiterzuentwickeln.
Überwachung & Koordination des Vertriebsprozesses – z.B. Erstellung monatlicher Reports, Bildung Rückstellungen, Abgrenzungen, Führung Monats- und Jahresabschlüsse
Gesamte Finanzbuchhaltung, unterteilt in Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, finanzielle Leistungen und Verpflichtungen unseres Unternehmens, Kundschaft und Zulieferbetriebe
Produkt- und Preisplanung, Produktschulungen, technische Trainings und Homologation der Fahrzeuge. Schnittstelle zw. Headquarter, Vertriebsteam, Kundschaft, Kaufleuten, Zulieferbetrieben und Behörden
Brand Marketing & Digital Marketing – Markenauftritt nach außen, Management von Events und Messen, Verantwortung für Marketing Communications, zentrale Anlaufstelle für relevante Schnittstellen, wie Presse, Vertriebsteam und globales Marketing-Team
Administrative Aufgaben z.B. gesamte Auftragsabwicklung von der Auftragsannahme bis zur Fakturierung; Schnittstelle zwischen Vertrieb, Kundschaft und anderen Abteilungen – Neu- & Gebrauchtfahrzeuge
Präsentation der Fahrzeugreihen, Fahrzeugauslieferungen, Koordination & Überstellung von Fahrzeugen zu Kundschaft, Aufbauherstellern, Vertrieb, Werkstätten und Typisierungsstellen
Betreuung IVECO Händler- und Werkstättennetzes; zuständig für diverse Investitionsprojekte und Instandhaltungsmaßnahmen der Niederlassungen
Bestellung von Neufahrzeugen, Planung und Koordination der Fahrzeugtransporte
Steuerung der in Produktion befindlichen Fahrzeuge, Verwaltung Lagerfahrzeuge, Schnittstelle für die Produktion und Vertrieb
laufendes Monitoring der IT-Infrastruktur an allen Niederlassungen; Anlaufstelle für Benutzermanagement (Zulassen, Sperren, Zuweisen von Ressourcen)
technische Schulungsseminare Marke IVECO und IVECO Bus für Techniker:innen, Händler:innen & Kundschaft
Personalmanagement, Recruiting, Employer Branding, Personalverrechnung und Personalentwicklung
Produkt- und Kundensupport – Abwicklung von diversen Serviceverträgen, Bearbeitung von Reklamationen und Kundenbeschwerden, Verwaltung und Abrechnung diverser Aftersales-Verträge; Betreuung des Werkstätten-Netzes und Notdienstservice